Dienstag, 29. September 2009

Ich bremse auch für hirntote Läufer

Sodele ... nachdem die letzten Tage beruflich etwas stressiger waren und ich eigentlich erst ab dem Wochenende wieder von den letzten absolvierten bzw. von den noch anstehenden Läufen berichten wollte, treibt mich aber doch momentan ein Sache zu sehr um, als dass ich nicht doch ein paar Zeilen darüber verlieren möchte:

Nun ist es ja bekannt, dass beim Laufen die Blutversorgung zum Hirn vom menschlichen Körper zwar noch immer sichergestellt wird, die Hauptlast aber doch auf der Versorgung des Herzens, der Lunge und der unteren Extremitäten liegt. Seit ein paar Minuten frage ich mich aber, wie blutleer das Hirn einer ca. 30-jährigen Läuferin gewesen sein muss, die mir heute trotz roter Fußgängerampel sehenden Auges vor das Auto trabte? Und das obwohl hinter mir weit und breit kein weiterer Verkehrsteilnehmer mehr im Verkehrsfluss folgte! 

Scheinbar bedingungslos auf meine Aufmerksamkeit und meine Reaktionsfähigkeit vertrauend, hopste diese Laufkollegin relativ unbeeindruckt von den knapp 1,5 Tonnen Blech, die ich mit nicht unerheblicher kinetischer Energie auf sie zusteuerte, über die Straße. Alle anderen Fußgänger schien die potentielle Gefahr bzw. die StVO bekannt zu sein, denn keiner machte Anstalten auch nur einen Fuß über den Bordstein zu setzen.

Nun frage ich mich ernsthaft, ob diese gesundheitsgefährdende Tempogeilheit auch zum Vorschein gekommen wäre, wenn ich mit einem Kastenwagen oder gar einem 20-Tonner LKW durch die Darmstädter City gefahren wäre. Hätten dann nicht vielleicht doch Selbsterhaltungstrieb und Muskelgedächtnis der jungen Frau die Schwachsinnsentscheidung der Straßenüberquerung überstimmt und in Sekundenbruchteilen die weitere Fortbewegung gestoppt? Ich weiß es nicht ... aber Leute mal ehrlich: Ein kurzer Ampelstop ruiniert keine solide gelaufene Trainingseinheit und was ist schon eine Minute kurzes Durchschnaufen & die müden Glieder schütteln gegen eine notfallmedizinische Erstvorsorgung, nachdem einem die Rettungssanitäter unter einem KfZ hervorgezogen haben?

Also bitte ... trotz "Runners High" nicht den gesunden Menschenverstand außen vor lassen, wenn man sich im Straßenverkehr läuferisch betätigt. Vielen Dank!