Montag, 5. Oktober 2009

Gutenberg Marathon Mainz

Laufen im Rhein-Main Gebiet ist eine teure Sache. Haben mich schon die 25,- EUR Startgebühr für den Darmstadt Marathon leicht irritiert (eine Nachmeldung hat wohl mit 35,- EUR zu Buche geschlagen), so hat der Gutenberg Marathon in Mainz aber hier die Nase noch weiter vorn. Die Veranstalter verlangen tatsächlich den stolzen Betrag von 42,- EUR für eine Voranmeldung zum Halbmarathon und das obwohl ich mir noch nicht einmal einen Chip zur Zeitmessung leihen muss. Den Anmeldevorgang hab ich umgehend abgebrochen und werde meinen zweiten HM lieber in Bensheim laufen. Hier liegen die Kosten bei erfreulichen 17,- EUR und den Betrag zahle ich für das deutlich familiärere Flair sehr gerne.

Ansonsten kann der geneigte Läufer auch nach Neu-Isenburg oder Frankfurt ausweichen. Hier werden Startgelder von 15,- bzw. 20,- EUR für Nachmeldungen fällig. “Frühbucher” zahlen ab 10,- oder 12,- EUR.

Wer also teuer Geld für ungemütliche Massenevents ausgeben will, der soll das gerne tun. Darmstadt und Mainz haben sich trotz der großen Sponsoren selbst disqualifiziert und sind für mich erledigt. Aber es würde mich dann doch noch interessieren, wie man seitens der Mainzer Veranstalter die knapp 8%ige Preissteigerung gegenüber dem Vorjahr verargumentiert. Bei einer kleinen Internetrecherche konnte ich nämlich in Erfahrung bringen, dass die Voranmeldung im letzten Jahr für “nur” 39,- EUR zu haben war.