Samstag, 14. November 2009

Soweto

Es ist für einen Mitteleuropäer wie mich schon etwas komisch, wenn man plötzlich zu einer rassischen Minderheit gehört. Diese eigenartige Gefühl befiel mich heute schlagartig, als wir in Soweto eingefahren sind. Dankenswerter Weise wurde ich von meiner Kollegin Akhona & ihren Freunden durch das Township geführt, da ein Solo-Ausflug, trotz der positiven Entwicklungen in den letzten Jahren, nicht sehr ratsam für mich & mein Wohlergehen gewesen wäre.

Besucht haben wir das Hector-Pieterson-Museum, welches Hector Pieterson und dem Soweto Aufstand von 1976 gewidmet ist. Leider ist dort das Fotografieren nicht gestattet, weshalb es bei ein paar Außenaufnahmen vor dem Museum und von Soweto blieb. Das früherer Wohnhaus von Nelson Mandela war bei unserem Eintreffen leider schon geschlossen & so ging es dann zum Bier & Cocktail trinken in ein kleines Straßenlokal. Da wir somit auch das Apartheid Museum nicht mehr besuchen konnten, findet sich ja (mit etwas Glück) vielleicht noch einmal die Gelegenheit zu einem weiteren Ausflug.

2009-11-14 Soweto & Hector-Pieterson-Museum