Sonntag, 31. Januar 2010

Zwei Ozeane

Nachdem meine Laufambitionen an den Stränden Kapstadts jäh beendet wurden, trage ich noch immer meinen feschen Aircast Walker und hoffe das mir die Ärzte in den kommenden Tagen und Wochen bald wieder “grünes Licht” für leichte Trainingseinheiten geben.   Die Teilnahme am  Frankfurter Halbmarathon habe ich nämlich noch nicht ganz abgeschrieben, auch wenn meine bisherigen Ambitionen “möglichst eine neue Bestzeit” zu erlaufen nun hinfällig sind. Die Devise muss jetzt wohl vernünftiger Weise “einfach nur irgendwie ankommen” lauten, aber man wächst ja bekanntlich mit seinen Herausforderungen.

Um darüber hinaus auch etwas für die Langezeitmotivation zu tun, gibt es ein neues Ziel:

2oceans

Zitat Wikipedia: “Der Two Oceans Marathon (offizielle Bezeichnung Old Mutual Two Oceans Marathon nach dem Sponsor Old Mutual) ist eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen Südafrikas. Er wird seit 1970 jährlich in Kapstadt ausgetragen. Termin ist seit 1976 der Karsamstag. Die Hauptstrecke ist ein 56 km langer Ultramarathon; außerdem wird seit 1998 ein Halbmarathon angeboten.”

Die einzige Krux an der Sache ist, ich würde gerne schon im nächsten Jahr an den Start gehen, muss für die Teilnahme am 56km Lauf aber nachweisen können, im letzten halben Jahr einen Marathon unter 5 Stunden gelaufen zu sein.

Da mein Laufkalender für 2010 aber schon steht und ich nicht vorhabe in diesem Jahr noch einen Marathon zu beenden (geschweige denn in weniger als 5 Stunden), werde ich auch in Kapstadt nur die 21km laufen dürfen. Leider ist die Kurzstrecke landschaftlich nicht so attraktiv, denn es werden die False Bay, Fish Hoek, der Chapman’s Peak Drive und Hout Bay nicht durchlaufen.

Bleibt also nur die Möglichkeit für die 56km noch einmal in 2012 nach Kapstadt zu fliegen oder in diesem Jahr den läuferischen Fokus in Richtung Marathon zu verschieben und hoffen, dass ein Marathon im Herbst oder Winter reicht, um die 5 Stunden Marke zu reißen. Dilemma, Dilemma … und gerade im Hinblick auf meine noch nicht mal verheilte Talusfraktur eigentlich so gut wie unmöglich. Daher warten wir mal ab, was das Jahr 2010 noch so zu bieten hat … zu lesen gibt es das natürlich alles hier.

Und zum Schluss noch ein paar Impressionen vom Two Oceans im letzten Jahr: